Moderne Abkürzungen des Büroalltages

zur Beschleunigung der Kommunikation werden zwischenzeitlich viele - auch englischsprachige - Abkürzungen bei uns verwendet.

Nachfolgend für Sie "u.E." die gängigsten Abkürzungen:

AFAIK

As Far As I Know = Soweit ich weiß

ASAP oder asap

as soon as possible = So schnell wie möglich

btw

Eine Anmerkung nebenbei gemacht, "by the way"

G2G

"Got to Go" - musste (schnell) weg

Hs.

Dokument ist nur handschriftlich vorhanden oder ist nur handschriftlich verlangt

IMHO

Bedeutung: "In My Humble Opinion" = Meiner bescheidenen Meinung nach

JFYI oder FYI

"Just For Your Information" = nur zur Information bzw. Kenntnisnahme gedacht

kwT

bedeutet "kein weiterer Text" oder auch- es wird kein weiterer Text gefordert

LG

= Liebe Grüße

OT

Off Topic = die darauf folgende Anmerkung passt nicht zum eigentlichen Inhalt

POV

"Point Of View" = Standpunkt oder Sichtweise

TBD

"To Be Done" oder "To Be Discussed" = Muss getan werden oder muss diskutiert werden

Mfg

dürfte bekannt sein = Mit freundlichen Grüßen

NSY

"Not Seen Yet" = noch nicht gesehen

CC:

Früher "Carbon Copy:" Ursprüngliche Bedeutung Kolepapierdurchschlag, heute verwendet als Adressfeld für Nebenadressaten in E-Mails

BCC:

Früher "Blind Carbon Copy"
Funktion heute wie CC: nur dass der Hauptempfänger nicht erfährt, dass der BCC Empfänger auch die Mail erhält

FAQ

"Frequently asked questions" = hier findet man Antworten auf häufig gestellte Fragen


Eingestellt am 27.01.2014 von S. Härtl


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